Hinweis: Wenn Sie seit dem 12. Dezember 2018 nicht angemeldet sind, klicken Sie auf "Login" und dann auf "Can't access your account?" das Passwort zurücksetzen.

UNSER PRODUKTIONSPROZESS

ENTDECKEN

VERERBTE LEIDENSCHAFT

Seit Gründung der Destillerie im Jahr 1815 sind die Leiter der Laphroaig-Brennerei die Hüter eines Geheimnisses, aus dem eine Tradition für die Whiskyherstellung entstand, die seit mehr als 200 Jahren besteht. Von den Gründern der Destillerie, über Ian Hunter und Bessie Williams, bis hin zu den Größen im späten 20. Jahrhundert, John MacDougal, Denis Nicol und Iain Henderson, sowie dem derzeitigen Verantwortlichen John Campbell wurde dieser Prozess gehegt und gepflegt, weiterentwickelt und durch jeden Leiter der Brennerei neu geprägt. Heute ist es genau diese 200 Jahre alte Tradition, die in die Herstellung jedes einzelnen Tropfens unseres Whiskys fließt.

Für Whisky braucht man Wasser.  Es ist nicht nur eine der Hauptzutaten, sondern dient auch als Kühlmittel im Herstellungsprozess und – darauf kommt es uns besonders an – ist selbst Geschmacksträger für unseren Whisky. Das Wasser des Kilbride Stream ist weich, torfig und nicht mineralisiert. Wir verwenden es für die Maische des Getreides, zur Verdünnung der Alkoholstärke nach Entnahme aus den Stills und – wenn der Whisky nicht als Cask Strength in der Flasche landen soll – häufig auch zur Reduktion des Whiskys vor der Abfüllung. Es kühlt das „Wort“ (die Würze) zur Vorbereitung auf die Gärung und wird auch im anschließenden Gärungsprozess genutzt, um die Alkoholdämpfe wieder zu einer Flüssigkeit zu kondensieren. Wir können uns glücklich schätzen, dass uns heute durch den nahe gelegenen Kilbride Stream ausreichend torfiges Wasser zur Verfügung steht – einst mussten wir uns vor den Vorhaben konkurrierender Brennereien schützen, die den Fluss umgeleitet hatten. Letztendlich konnten diese vor Gericht aber nicht überzeugen, sodass wir in den 1930er Jahren einen Damm und Stausee für uns bauen konnten. Nun stammt sämtliches Wasser, das wir für unsere Whiskys nutzen, aus dem Kilbride Reservoir – unserer eigenen Wasserversorgung.

Islay ist weltberühmt für seine torfigen Single Malt Whiskys. Diesen Ruf verdankt die Insel seinen Torfmooren, die sich stark von denen auf dem schottischen Festland unterscheiden. Da es zu keiner Zeit in der Vergangenheit großflächige Wälder oder Strauchlandschaften auf der Insel gab, besteht unser Torf – der einzige Brennstoff, der sich jemals zum Trocknen der Gerstenmalz finden ließ – zu einem viel größeren Teil aus Torfmull (wir nennen es auch „Torfmoos“). Dieses Moos verleiht den Whiskys auf Islay ihren einzigartigen, medizinischen Geschmack. Aber natürlich gleicht auch kein Torfmoor auf der Insel dem anderen. Hierbei sticht vor allem der Glenmachrie-Torf hervor, eine besondere Mischung aus Heidekraut, Flechten und Moos, das für unser rauchiges, Iod ähnliches und medizinisches Geschmacksprofil sorgt. Da unsere Torfmoore so ausschlaggebend für den typischen Laphroaig-Geschmack sind, pflegen wir sie mit größten Sorgfalt. Der Torf wird nach wie vor von Hand gestochen und die Beete regelmäßig aufgefüllt. Da der Torf nach dem Stechen noch zu nass zum Verbrennen ist, lassen wir ihn drei Monate lang trocknen.

Unser „Steeps“ (Einweichbecken) befinden sich im obersten Stockwerk unserer Mälzerei. Hier wird die Gerste für zwei Tage in Wasser eingeweicht, das aus dem Kilbride Reservoir stammt. Sobald es genug Feuchtigkeit aufgenommen hat, wird das Wasser abgelassen und das Grünmalz nach unten zum Malzboden gebracht.

Unsere Malzböden können bis zu sieben Tonnen Gerste lagern. Hier wird die Gerste dazu angeregt, zu keimen. Wir halten die Fenster stets geöffnet, um die Temperatur zu regulieren, und breiten die Gerste aus dem Boden aus. Dann lassen wir der Natur ihren freien Lauf – naja, fast.

Für den Malzprozess ist eine große Fläche wie die auf unserem Malzboden ausschlaggebend. Das Auskeimen der Gerste beginnt bei relativ niedrigen Temperaturen von 15-16 °C. Um eine optimale Keimtemperatur beizubehalten, ist es äußerst wichtig, dass genug Raum geschaffen wird, daher wenden wir die Gerste täglich. Für unsere Mälzer bedeutet das, sieben Tage die Woche zu arbeiten. Sollte einer von ihnen einmal nicht zum Wenden erscheinen, wird der Prozess gestört und damit eventuell weniger Stärke als gewünscht in Zucker verwandelt. Es mag einfach klingen, aber das Ausbreiten und Wenden des Getreides ist eine große Verantwortung.

Glaubt man dem Grundstein, so wurden die Torföfen von Laphroaig im Jahre 1840 gebaut, sind also fast so alt wie die Destilliere selbst. Die Öfen sind Richtung Bucht ausgerichtet. Hier wird der Torf verbrannt, um den für Laphroaig charakteristischen rauchigen, medizinischen Geschmack auf die Gerste zu übertragen. Im Gegensatz zu vielen anderen Brennereien wird bei uns vor dem Trocknen getorft. Dieser Vorgang dauert rund 17 Stunden. Der Rauch (wir nennen ihn „peat reek“) steigt dabei von den Öfen durch die luftdurchlässigen Trockenböden zur Gerste hinauf. Hier werden die verdampften Öle – die phenolischen Verbindungen des Torfes und andere auf Holz basierende, rauchige Aromen – von der feuchten Gerste aufgenommen. Was die Geschmacksbildung angeht, so verbrennen wir unseren Torf bei relativ niedrigen Temperaturen (sogenanntes Kalträuchern), was die für Laphroaig typische teerige Note erzeugt. Nach diesem Vorgang wird die Gerste mit heißer Luft, die wir aus dem Still House ableiten, getrocknet. Die nächste Station für unsere Gerste ist das Maischehaus.

Da die Gerste bei uns gemälzt wird, müssen wir sie nicht kochen, um den Zucker freizusetzen. Stattdessen mahlen wir sie zu Schrot und maischen diese in unseren Edelstahl-Maischekesseln mit heißem Wasser. Das Wasser hat zu Beginn eine Temperatur von 67 °C und wird weiter erhitzt, um den Zucker zu lösen. Danach wird das Zuckerwasser, auch genannt „Wort“ oder Würze, in Garbehälter gepumpt, wo sich dann der wahre Zauber abspielt: die Umwandlung des Zuckers in Alkohol. Geschmacksexperten mag es an dieser Stelle interessieren, dass unsere Wort eine „klare Würze“ ist (im Gegensatz zur „trüben Würze“), die zum Teil die fruchtigen Noten der Whiskys von Laphroaig beisteuert.

Der Vorgang der Umwandlung des gewonnen Zuckers in Alkohol spielt sich in unseren Edelstahl-Garbehältern ab. Dazu geben wir unsere Brauerei-Hefe in den Kessel mit 10.500 Litern Würze, wo sie sich unter aeroben Bedingungen (mithilfe des Sauerstoffs der Flüssigkeit) rapide vermehrt. Sobald der gesamte Sauerstoff aufgebraucht wurde, passt sich die Hefe an und ernährt sich stattdessen anaerob vom Zucker. In dieser Phase ist Alkohol das größte Nebenprodukt – er wird so lange produziert, bis die Hefe durch eine Temperaturerhöhung vergeht. Unser Gärungsprozess beansprucht mindestens 55 Stunden. Genug Zeit, um einen Großteil des Zuckers in Alkohol zu verwandeln, aber auch, um viele Geschmacksnoten (auch genannt Kongenere) zu entwickeln, die für die fruchtigen Noten von Laphroaig sorgen. Die Würze wird nach der Gärung zu einer Flüssigkeit, die wir „Brennerbier“ oder „Wash“ nennen. Sie hat einen Alkoholgehalt von 8,5 %, ähnlich wie ein Starkbier. Danach geht es zum Still House.

Die Zusammensetzung unserer Destillationskessel ist einzigartig. Wir arbeiten mit sieben Kesseln: drei großen „Wash Stills“ und vier kleineren „Spirit Stills“. Wie alle schottischen Brennkessel sind sie aus Kupfer gefertigt, das die Eigenschaft besitzt, dem Alkohol unerwünschte, größtenteils schwefelhaltige Geschmackskomponenten zu entziehen. Bei uns wird zweifach destilliert, d. h. zuerst im Wash Still und danach im Spirit Still. Im ersten Destillationsdurchgang erzeugen wir „Low Wines“, die es auf eine Stärke von 22 % Alkohol bringen. Im zweiten Durchgang wird es dann etwas komplizierter. So wie andere Destillerien behalten auch wir nur den mittleren Anteil, den „Cut“, und verwerfen den Vor- und Nachlauf, da diese giftig sind und einen fauligen Geschmack haben. Jedoch machen wir unseren ersten Cut erst nach 45 Minuten – vergleichsweise spät in der Whiskyherstellung – und den zweiten Cut, sobald der Alkoholgehalt des Destillats auf 60 % gesunken ist – ebenfalls relativ spät. Dies wirkt sich maßgeblich auf den Geschmack des Rohalkohols aus: Er ist weniger süß und behält zugleich seine teerigen, medizinischen und torfigen Noten. Somit liegt es zum großen Teil an den Fähigkeiten unseres Brennmeisters, wonach ein Glas Laphroaig für dich schmeckt.

Der Rohalkohol wird nun auf einen Alkoholgehalt von 63,5 % verdünnt und anschließend in Eichenfässer gepumpt und in eines unserer Holzlager gebracht, wo er zum Reifen zur Ruhe kommt. Durch die Nähe zum Meer nehmen unsere Lager dessen natürliche Einflüsse auf. Während der langen Reifung dringt der raue Charakter des Atlantiks langsam in unsere Fässer und direkt in unseren Whisky ein.

Während der Reifung im Fass dehnt sich der Whisky in den Sommermonaten aus und drückt dabei auf das Holz. Im Winter zieht er sich in das Fass zurück und entzieht dem Holz dabei nicht nur seine Farbe, sondern auch Zucker und unterschiedliche Geschmackskomponenten. Gleichzeitig kommt es im Fass zu einer Verdunstung, durch die unerwünschte Sulfide, Wasser und Alkoholdampf an die Außenluft abgegeben werden. Dadurch verlieren wir in jedem Jahr der Lagerung zwischen 2 und 4 % an Flüssigkeit im Fass. Wir nennen das den „Angel‘s Share“ – ein süßer Geruch, der dir bei Betreten des Lagers sofort in die Nase steigt. Gleichzeitig wird die abgegebene Luft kontinuierlich durch Sauerstoff ersetzt, die wiederum mit dem Alkohol und den chemischen Bestandteilen des Holzes reagiert und dabei neue Aromen bildet.

Beinahe alle unsere Abfüllungen werden komplett oder für einen Teil ihrer Lagerung in alten Bourbonfässern gereift, die von der Maker’s Mark® Distillery in Kentucky bezogen werden und im Ganzen geliefert werden. Sie werden aus amerikanischer Weißeiche gefertigt, die unserem Whisky seine karamellähnliche Süße und Noten von Vanille, roten Früchten, milden Gewürzen und gelegentlich sogar von Tabak und Leder verleiht. Für Quarter Cask-Abfüllungen werden die Fässer im Ganzen zur Speyside Cooperage gebracht, wo sie zerlegt und als kleinere Fässer wieder zusammengebaut werden. In unserem Lager kommen die gefüllten Fässer dann zur Ruhe, wo sie unter Verschluss reifen.

Auch wenn es der damalige Besitzer unserer Destillerie, Ian Hunter, war, der in den 1940er Jahren erstmals alte Bourbonfässer einsetzte, verwenden wir nach wie vor auch alte Sherryfässer, häufig zur doppelten oder dreifachen Reifung von Whisky, der bereits einige Zeit in einem Bourbonfass hinter sich hat. Sherryfässer bestehen aus europäischer Eiche und machen den Whisky noch etwas trockener und würziger und verleihen ihm Aromen von Orange, getrockneten schwarzen Früchten, Zimt und Nelken.
Nach voller Reife wird der Whisky, wenn er nicht für die Abfüllung als Single Cask bestimmt ist, mit anderen Fassabfüllungen mit ähnlichen Geschmacksnoten gemischt und dann abgefüllt und ausgezeichnet.

You must be of legal purchase age to enter this website

Do not check this box if you use a shared computer.

I confirm that I have read and agreed to the Terms of Use and the Updated Privacy Policy

Welcome back. Please log in to your
Friends of Laphroaig account

Notice: If you have not logged on since December 12, 2018 please click "Login" and then "Can't access your account?" to reset your password.

Notice: If you have not logged on since December 12, 2018 please click "Login" and then "Can't access your account?" to reset your password.

OUR PROCESS

DISCOVER

PASSION, PASSED ON

Our whisky making tradition has been passed down by distillery managers since the first drop rolled off the still in 1815. Ian Hunter, Bessie Williamson, John MacDougal, Denise Nicole, Iain Henderson and the incumbent John Campbell were all protective custodians of the art of Laphroaig.

Each brought their own influence, of course, but all respected the unique elements that make Laphroaig the whisky it is. The Kilbride Stream, hand-cut peat, floor malted barley, cold-smoking kilns, mash tuns, copper alchemy and the subtlety of oak aging. Each and every stage crucial in producing the most richly flavored of all Scotch whiskies. Scroll down to read more.

Whisky needs water. As well as being a key ingredient, it serves as a coolant throughout our whisky making process, and importantly for us, it provides flavor. It’s soft, peated and non-mineralised. It’s used to mash the barley, to bring the spirit’s strength down once it’s taken off the still and often – if not destined to become a cask-strength expression – to reduce the whisky before it’s bottled. It cools the ‘wort’ in preparation for fermentation, and it’s used to condense the spirit’s vapours back to liquid during the fermentation process. We are fortunate enough to have a plentiful supply of peaty water by the way of the nearby Kilbride Stream, which we once had to protect against the intentions of other distilliers, who had re-routed it for reasons that failed to convince the courts, and which we had dammed in the 1930s. Consequently, all our waters are sourced from Kilbride Reservoir – our very own supply.

Islay is particularly famous for its peated single malt whiskies. This is partly because its peat bogs are unlike those of mainland Scotland. Having never really had expansive forests or thickets, our peat – historically the only fuel available for the drying out of our malted barley – is made up of a much higher ratio of Sphagnum (or ‘peat moss’ to you and I), and it’s the moss that’s responsible for Islay whisky’s medicinal taste. Of course, depending on location, no peat bog on Islay is exactly the same either. This is a fact especially true of our own Glenmachrie peat bog, its particular mix of heather, lichen and moss responsible for our smoky, iodine-like and medicinal profile. Vital to everything that constitutes a Laphroaig, we take good care of our peat beds, hand-cutting the peat and periodically replenishing the beds. Too wet to burn immediately, we dry the peat out for three months.

Our steeps are located at the top of the malting house, and it is here that the barley is soaked (or steeped) for two days in water sourced from the Kilbride Reservoir. Once adequately soaked, the water is drained off and the now green malt is transported down to the malting floors.

Capable of holding up to seven tonnes worth of barley, our malting floors are where we fool the barley into germinating. Keeping the windows open so as to regulate the temperature, we spread the barley across the floors, and let nature take its course – well, almost.

Having a space as large as our malting floors is crucial to the malting process. The grain germinates at a relatively cool 15-16°C. So as to maintain optimum germinating temperatures, it’s vital that it has the space within which to be spread and turned on a daily basis. It’s a seven day a week job, and if for any reason one of our maltsters failed to make it in, it would knock the process out of kilter, and ultimately affect how much starch was turned to sugar. It’s an important job, spreading and turning the grain.

According to their foundation stone, Laphroaig’s peat kilns were built in 1840, making them almost as old as the distillery itself. The kilns themselves look out over the bay, and it is here that we burn the peat in order to imbue the barley with the distillery’s signature smoky, medicinal flavour. Unlike the majority of distilleries, we peat before we dry. In a process lasting around 17 hours, the smoke or ‘peat reek’ rises up through the perforated drying floor into the kiln. Here, the vaporised oils – the peat’s phenolic compounds and other wood-based smoky flavours – are absorbed by the damp barley. In terms of flavour making, we burn our peat at a relatively low temperature, a ‘cold smoking’ process that is responsible for the tarry note typical of Laphroaig. Once done, the barley is dried using hot air recycled from the still house. Next stop, the mash house.

Owing to the fact that it’s malted, there’s no need for us to actually cook our barley in order to get to the sugar. Instead, once milled or ground to a grist of husk and flour, we mash it in our stainless steel mash tun, using hot water. Beginning at 67°C, the increasingly hot water dissolves the sugar. Once done, the sugary water or ‘wort’ is siphoned off to our washbacks, where the magic of turning the sugar into alcohol takes place. A point of flavour interest: our wort is what is known as a ‘clear wort’ (as opposed to ‘cloudy’), which partly accounts for the fruity notes in Laphroaig’s spirit.

The process of converting the sugar into alcohol takes place in our stainless steel washbacks. After it’s added or ‘pitched’ into 10,500 litres of wort, our distiller’s yeast lives aerobically off the liquid’s oxygen, its population growing rapidly. Once it has used up the oxygen, the yeast then switches tactics, and survives anaerobically off the sugar. At this stage, its main by-product is alcohol, which it produces until it is killed off by high temperatures. Our fermentation lasts a minimum of 55 hours – enough time not only to convert a lot of the sugar to alcohol, but also to develop lots of flavour compounds or ‘congeners’, many of which are responsible for Laphroaig’s fruity notes. Fermentation over, the wort has become a distiller’s beer or ‘wash’. It has an alcohol volume of 8.5%, so around the same as a strong beer. Now, to the still house.

Our still setup is unique. We have seven stills – three larger wash stills and four smaller spirit stills. Like all Scottish pot stills, they are made of copper, which has the effect of stripping the spirit of unwanted largely sulphuric flavour compounds. We double distill, meaning we do a first distillation in our wash still, and then a second in our spirit still. The first distillation produces a spirit or ‘low wines’ with an alcohol content of 22%. The second distillation is slightly more complicated. As with other distilleries, we only keep the middle part or ‘cut’ of the spirit run, and discard the head and the tail, which are poisonous and foul tasting. However, we make the first cut after 45 minutes – the latest first cut in the industry – and we make the second cut once the spirit’s alcohol content has dropped to 60%, which is also quite late. This has an enormous effect on the taste of the spirit or ‘new make’, making it less sweet while at the same time preserving its more tarry, medicinal, peaty notes. It’s the skill of our stillman that is responsible for much of what you taste in a Laphroaig.

The new make is diluted down to an alcohol content of 63.5% then pumped into an oak cask and then laid down in one of our warehouses, where it will be left to mature until deemed ready. Being right on the coast, our warehouses take on the influences of their surroundings, in this case, the might of the Atlantic Ocean seeps through to our very liquid over the long wait within the warehouses.

When left to mature in a cask, the spirit expands in the summer months, pushing into the wood. In winter, it contracts back into the cask, bringing with it the wood’s colour, sugars and various flavour compounds. At the same time, the process of evaporation taking place inside the cask expels air consisting of unwanted sulphides and water and alcohol vapour. We lose between 2% and 4% of a cask’s liquid a year this way. We call this the Angel’s Share – it’s the sweet smell that greets you upon entering the warehouse. Meanwhile, expelled air is continually replaced by oxygen, which reacts with the alcohol and the wood’s chemical compounds to form new flavours.

Nearly all of our whisky is either wholly or partially matured in ex-bourbon casks, sourced from Maker’s Mark® Distillery, in Kentucky. They’re made of American white oak, which gives our spirit its caramel-like sweetness, as well as notes of vanilla, red fruits, light spices and, occasionally, even tobacco and leather. Broken up, shipped over, and coopered on site, we remake them usually as slightly larger casks called hogsheads, which are then laid down in our dunnage warehouses, where they are left to mature under lock and key.

While it was the then distillery owner Ian Hunter who pioneered the use of ex-Bourbon casks back in the 1940s, we continue to use ex-sherry casks as well, often to double or triple mature whisky that has already spent time in ex-bourbon casks. Being made of European oak, ex-sherry casks have the effect of making the whisky a little drier and spicier to taste, and full of notes of orange, dried black fruit, cinnamon and clove.
Once fully matured, and unless destined to be a single cask whisky, the whisky is mixed or vatted with other casks containing the same expression, and then bottled and labelled.

You must be of legal purchase age to enter this website

Do not check this box if you use a shared computer.

I confirm that I have read and agreed to the Terms of Use and the Updated Privacy Policy

Welcome back. Please log in to your
Friends of Laphroaig account

Notice: If you have not logged on since December 12, 2018 please click "Login" and then "Can't access your account?" to reset your password.